Niederösterreich ORF.at
MI | 11.04.2012
Rauchende Zigarette. (Bild: APA)
Nichtraucher
Bonus auch für Landesbedienstete?
Rauchen oder nicht rauchen? Die Diskussion darüber ist seit Freitag um eine Facette reicher. Der Klubobmann der SPÖ Niederösterreich, Hannes Weninger, kann sich nämlich eine finanzielle Belohnung auch für Landesbedienstete vorstellen.
Unternehmer zahlt 100 Euro mehr Lohn
Das Modell eines Unternehmers aus Brunn am Gebirge hatte diese Woche für Aufsehen gesorgt. Seine Mitarbeiter bekommen 100 Euro Prämie im Monat, wenn sie mit dem Rauchen aufhören.
Volkswirtschaftlicher Sinn
Weninger kann sich vorstellen, die Landesbediensteten mit einem finanziellen Bonus zum Aufhören zu motivieren. Es könnte volkswirtschaftlich sinnvoll sein, so Weninger. Das Land als Dienstgeber müsse sich überlegen, ob es nicht günstiger sei, gesunde, nicht rauchende Mitarbeiter zu haben.

Die Kosten für ein derartiges Projekt wären wohl ungleich größer als in dem Unternehmen in Brunn: Dort arbeiten neun Mitarbeiter - im Landesdienst sind es rund 33.000.
Was würde das kosten?
33.000 Mitarbeiter sind im Land Niederösterreich beschäftigt. Davon, so schätzt man bei der Gebietskrankenkasse, raucht jeder Dritte. Inklusive Lohnnebenkosten müssten 150 Euro für jeden Beamten bezahlt werden. Das wiederum 12 Mal im Jahr - macht in Summe 19,800.000 Euro.
Ganz Österreich
Niederösterreich News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News