Niederösterreich ORF.at
MI | 11.04.2012
Bahnhof Sankt Pölten (Bild: ÖBB/ CI & M)
VCÖ-Bahntest
St. Pölten hat hässlichsten Bahnhof
Der Bahnhof St. Pölten kommt zu einer zweifelhaften Ehre: Zum ersten Mal wurde er von den Fahrgästen zum hässlichsten Bahnhof Österreichs gekürt. Der Bahnhof wird aber gerade umgebaut.
Neuer Bahnhof 2011
Drei Mal war der Wiener Südbahnhof das "hässliche Entlein" unter Österreichs Bahnhöfen. Beim vierten Bahntest des VCÖ (Verkehrsclub Österreich) hat St. Pölten diese Stellung übernommen.

Das wird aber nicht mehr lange so bleiben, denn der Bahnhof wird seit dem Vorjahr umgebaut. Bis Dezember 2011 sollen die Umbau- und Neubauarbeiten beendet sein.

178 Millionen Euro fließen in das Gleisprojekt, 25 in die Bahnhofsoffensive und fünf Millionen in die Vorplätze, insgesamt 208 Millionen Euro. Der Spatenstich für den Um- und Neubau war Ende August des Vorjahres erfolgt. Die Fahrzeit zwischen der Bundeshauptstadt Wien und St. Pölten soll auf 25 Minuten reduziert werden.
Modell Bh St. Pölten (Bild: ÖBB)
Modell des neuen Bahnhofs in St. Pölten
Der St. Pöltner Bahnhof, wie er nach dem Umbau aussehen soll (Bild: ÖBB) Bahnhof wird "barrierefrei"
Im Zuge dieser Arbeiten wird der Bahnhof auch "barrierefrei". So werden alle kundenrelevanten Bereiche ohne Stufen erreichbar sein, Aufzüge sind mit Sprachansagen ausgestattet.

Ein Blindenleitsystem ist vorgesehen, behindertengerechte Sanitäranlagen sollen mit einem sogenannten Euro-Schlüssel bedienbar sein, so die Angaben der ÖBB.
Wiener Neustadt auf Platz drei
Der Bahntest bringt für Niederösterreich aber auch erfreulichere Ergebnisse. Der neu gestaltete Bahnhof in Wiener Neustadt liegt an dritter Stelle, gleich hinter Linz und Klagenfurt.

Der Bahnhof ist in den vergangenen Jahren komplett umgebaut worden und präsentiert sich nun hell, modern und barrierefrei. Das dürfte auch der Grund für sein gutes Abschneiden bei der Umfrage sein. Ebenfalls unter die Top 15 haben es die Bahnhöfe Krems, Baden und Mistelbach geschafft.
Ganz Österreich
Niederösterreich News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News