Niederösterreich ORF.at
wetter.ORF.at
DI | 14.02.2012
Safaripark-Löwen in Lionsrock (Bild: VIER PFOTEN)
Safaripark Gänserndorf
Löwen in Lionsrock gut angekommen
Der Transport von zehn Löwen aus dem Safaripark Gänserndorf in das „Vier Pfoten“- Großkatzenrefugium Lionsrock ist reibungslos verlaufen. Alle Tiere sind gesund in ihrer neuen Heimat angekommen und genießen die warme Sonne Südafrikas.
Löwentransport nach Südafrika (Bild: VIER PFOTEN)
Die Reise begann vorigen Donnerstag
Am frühen Donnerstagmorgen der Vorwoche war das Rudel im ehemaligen Safaripark in eigens angefertigte Kisten gelockt und nach Frankfurt gebracht worden.

Von dort flogen die Tiere gemeinsam mit ihrer Pflegerin Hildegard Pirker und dem Tierarzt Josef Zoher mit einem Cargo-Flugzeug nach Johannesburg, wo sie von einem internationalen „Vier Pfoten“-Team in Empfang genommen wurden. Nach Abfertigung der Zollformalitäten mussten sie noch 290 Straßenkilometer zurücklegen, bis ihr neues Leben beginnen konnte.
Safariparklöwen in Lionsrock (Bild: VIER PFOTEN)
Neues Gelände schon erkundet
Bei Sonnenaufgang am Samstag wurden die Löwen einzeln über eine Schleuse in ihr 45.000 Quadratmeter großes Gebiet gelassen. Die meisten von ihnen sprangen ohne zu zögern in die Freiheit, hieß es in einer „Vier Pfoten“-Aussendung am Montag.

Inzwischen haben die Löwen ihr Gelände weiträumig erkundet und ihren Lieblingsplatz auf den warmen Felsen des oberen Plateaus gefunden. Alle haben ohne Verzögerung mit der Futteraufnahme begonnen und zeigen alle Anzeichen eines glücklichen Löwenrudels, so "Vier Pfoten".
Safariparklöwen in Lionsrock (Bild: VIER PFOTEN)
Ganz Österreich
Niederösterreich News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News