Neue Radarmessgeräte ab 2009 im Test Auf Niederösterreichs Straßen soll Anfang 2009 eine neue Generation an Geschwindigkeitsmessgeräten getestet werden: es handelt sich um keine herkömmliche Radar- oder Lasertechnologie, sondern um sogenannte Lichtschrankengeräte.
Geräte können bis zu vier Fahrspuren messen Die Geräte sollen sehr viel kleiner sein - sowohl als die bisher üblichen Radarboxen als auch als die mobilen. Sie können bis zu vier Fahrspuren messen und fotografieren das Auto von vorne und von hinten.
So klein ist das neue Gerät...
... und es kann mit Lichtschranken bis zu vier Fahrspuren kontrollieren.
Geschwindigkeiten könnten sinken Beim Kuratorium für Verkehrssicherheit hofft man auf einen effektiveren Kampf gegen Raser, sagt Christian Kräutler, Leiter der Landesstelle Niederösterreich:
"Aus Sicht der Verkehrssicherheit erscheint es mir sehr wohl sinnvoll, dass jeder einzelne Lenker und speziell jene, die doch immer wieder etwas schneller unterwegs sind, immer und überall das Gefühl haben, ich könnte hier überwacht werden. Und wenn das dazu führt, dass etwas langsamer gefahren wird, so ist es auch ein großes Plus für die Verkehrssicherheit in Niederösterreich.“
Testbetrieb beginnt Anfang 2009 Bei der niederösterreichischen Polizei und im Innenministerium bereitet man sich schon auf einen Testbetrieb dieses Modells Anfang 2009 vor. Eine endgültige Entscheidung gibt es nach dem Testbetrieb und einer offiziellen Ausschreibung.