Niederösterreich ORF.at
MI | 11.04.2012
Sujetbild Violine (Bild: fotolia.de/Jeff Davies)
CHRONIK
Violine im Wert von 300.000 Euro gestohlen
In einem Hotel in Vösendorf wurde eine Violine im Wert von 300.000 Euro gestohlen. Das Instrument stammt aus dem 17. Jahrhundert, eine Geigerin des Orchesters des St. Petersburger Mariinsky-Theaters hatte es einem Kollegen anvertraut.
Violine des italienischen Geigenbauers Rogeri.
Kollege war durch Internet abgelenkt
Das Orchester befindet sich für eine Konzertserie in Wien und ist zurzeit in dem Vösendorfer Hotel untergebracht. Eine junge Musikerin wollte Einkäufe erledigen und vertraute die Violine des italienischen Geigenbauers Rogeri deshalb ihrem Kollegen in der Lobby an. Genau dort wurde das Instrument, dessen Wert auf 300.000 Euro geschätzt wird, kurze Zeit später gestohlen.

Der Orchesterkollege dürfte mit seinem Mobiltelefon im Internet gesurft haben und wegen des schlechten Empfangs immer wieder hin und her gelaufen sein. Diese Unaufmerksamkeit dürfte sich der unbekannte Täter zunutze gemacht haben.
Instrument stammt aus dem Jahr 1697
Die Ermittlungen gestalten sich nach Angaben der Polizei äußerst schwierig, da das Hotel ausgebucht ist und die stark frequentierte Lobby nicht durch Videokameras überwacht wird.

Für das Instrument, das aus dem Jahr 1697 stammt, besteht laut Polizei kein Versicherungsschutz.
Ganz Österreich
Niederösterreich News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News