Niederösterreich ORF.at
MI | 11.04.2012
Roger Daltrey von "The Who" (Bild: APA)
"Lovely Days"
The Who krönten Festival in St. Pölten
Das "Lovely Days"-Festival in St. Pölten ging am Samstag mit einem fulminanten Best-of von The Who zu Ende. Insgesamt 17.000 Besucher überzeugten sich, dass man auch im Alter von mehr als 60 Jahren noch auf Tour gehen kann.
Roger Daltrey sorgte beim "Lovely Days" für Begeisterung.
Klassiker ohne Durchhänger
The Who waren die Abräumer des Open Airs auf dem VAZ-Gelände. Gegen 23.00 Uhr legten sie mit "Can't Explain", ihrem ersten UK-Hit von 1964, los.

Während des knapp 90-minütigen Sets verzichtete die Gruppe auf große Überraschungen, dafür gab es fast ausschließlich Klassiker und keine Durchhänger.
Besucher beim "Lovely Days" (Bild: APA)
Den Besuchern gefielen die Shows der Rock-Veteranen.
Pete Townshend in St. Pölten (Bild: APA)
Pete Townshend am Samstag in St. Pölten.
Luftsprünge sind weniger geworden
Songs wie "Baba O'Riley", "Love Reign On Me" und "My Generation" sorgten für Begeisterungsstürme. Sänger Roger Daltrey demonstrierte, wie gut er noch bei Stimme ist.

Von den wilden Shows früherer Tage mögen heute nur ein paar spärliche Luftsprünge des Gitarristen Pete Townshend übrig geblieben sein, musikalisch können die Herrschaften allerdings durchaus noch Druck erzeugen.
Besucher beim "Lovely Days" (Bild: APA)
Das Festival war als Hommage an "Woodstock" konzipiert, zur Freude vieler Alt-Hippies.
"Rebel Yell" als Nationalhymne
Zuvor präsentierte sich unter anderem Willi Resetarits besonders lässig und kurzweilig. Er nahm auf der Bühne an einem Heurigentisch Platz und präsentierte mit der Extracombo Lieder in deutscher, englischer und kroatischer Sprache.

Besonders viel Leben ins Geschehen brachte auch Billy Idol, der seine Hits mit 80er-Posen, viel Spaß und Eigenironie unter das mitsingende Volk brachte. Zwischendurch schlug er gar "Rebel Yell" als neue österreichische Nationalhymne vor.
Billy Idol beim "Lovely Days" (Bild: APA)
Billy Idol dort, wo er sich zu Hause fühlt: im Scheinwerferlicht.
Ganz Österreich
Niederösterreich News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News