Niederösterreich ORF.at
MI | 11.04.2012
Venus von Willendorf (Bild: APA)
"Venus von Willendorf"
Sensationelle Erkenntnisse
Mit einer 24.000 Jahre alten Venusstatue ist Willendorf in der Wachau weltberühmt geworden. Heuer ist den Archäologen der Nachweis gelungen, dass hier schon vor fast 40.000 Jahren der so genannte "Moderne Mensch" gelebt hat.
Nachweis des "Modernen Menschen"
1908 wurde die 24.000 Jahre alte Venus nur knapp einen Meter unter der Oberfläche gefunden. Die älteste nachweisbare Kulturschicht ist 50.000 Jahre alt. Damals sah die Wachau ganz anders aus, sie glich eher der heutigen Tundra in Alaska. Rentier- und Mammutherden durchstreiften damals das fast baumlose Land. Die Rentierknochen sind auch in Willendorf zu sehen.

Archäologen fanden bei Grabungen Steinwerkzeuge, nach deren Beschaffenheit nachgewiesen werden konnte, dass sie nicht vom Neandertaler stammen, sondern vom "Modernen Menschen", der den Neandertaler schon um diese Zeit verdrängt hatte.

Der Archäologe Philip Nigst vom Max-Planck- Institut in Leipzig leitete die Grabungen in diesem Sommer. Es sei hier einer der ersten Belege des "Modernen Menschen" gelungen, sagt Nigst.
"Venus von Willendorf"
Die "Venus von Willendorf" ist ein elf Zentimeter hohes, etwa 24.000 Jahre altes, völlig erhaltenes Kalksteinfigürchen aus der Altsteinzeit. Sie wurde beim Eisenbahnbau in Willendorf an der Donau 1908 ausgegraben. Die Statuette, ein Fruchtbarkeitssymbol, ist das älteste erhaltene Kunstwerk Österreichs. Sie wurde mit Feuersteinwerkzeugen aus feinem Kalkstein hergestellt. Ursprünglich war sie dick mit Rötel bemalt. Ihre eigentliche Bedeutung gibt der Wissenschaft bis heute Rätsel auf.
Museum wird für Jubiläum umgebaut
Für das 100-Jahr-Jubiläum, das in zwei Jahren gefeiert wird, wird das kleine Museum in Willendorf umgebaut und erweitert. Schon jetzt kommen pro Jahr an die 25.000 Interessierte zur Fundstelle.
Venus im Naturhistorischen Museum
Ausgestellt ist die "Venus von Willendorf" im Naturhistorischen Museum in Wien im Steinzeitsaal.
Ganz Österreich
Niederösterreich News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News