Niederösterreich ORF.at
MI | 11.04.2012
Adolf Stricker (Bild: Landesschulrat)
Landesschulratspräsident
Adolf Stricker geht in Pension
Der bisherige amtsführende Präsident des Landesschulrates, Adolf Stricker, wird mit Jahresende in Pension gehen. Sein Nachfolger soll Hermann Helm werden, er war bisher Generalsekretär im Bildungsministerium.
Zur Person Adolf Stricker
Stricker wurde 1942 geboren und wurde mit 19, nach Absolvierung der Lehrerbildungsanstalt St. Pölten, Pflichtschullehrer. Er wurde bald Personalvertreter und war zwischen 1972 und 1984 Obmann des Zentralausschusses der nö. Pflichtschullehrer. Zwischen 1982 und 1985 war Stricker Bundesrat für die ÖVP. 1987 bis 1990 saß er für die Volkspartei im Nationalrat. Seit Juli 1985 ist Stricker geschäftsführender Präsident des nö. Landesschulrats. In dieser Funktion hat er die Aufsicht über etwa 1.400 Pflichtschulen in NÖ.
Zur Person Hermann Helm
Hermann Helm war lange Jahre Chef der Pflichtschullehrer-Gewerkschaft und stand damit an der Spitze der größten Lehrer-Gruppe in Österreich. Er wurde 2003 Generalsekretär im Bildungsministerium.
Klassenschülerhöchstzahlen auf 25 senken
Hermann Helm (Bild: ORF)Erste Herausforderung für Hermann Helm ist die Senkung der Klassenschülerhöchstzahlen auf 25. Für den bisherigen Generalsekretär im Bildungsministerium ist das ein wesentlicher Beitrag für die Qualität des Unterrichts.

Für diese Maßnahme seien 145 zusätzliche Lehrerdienstposten notwendig, die von LH Erwin Pröll bereitgestellt werden.
SPÖ erwarte sich gute Zusammenarbeit
Für Landeshauptstellvertreterin Heidemaria Onodi von der SPÖ ist Hermann Helm ein Kenner der niederösterreichischen Schul-und Bildungspolitik. Onodi erwartet sich eine gute Zusammenarbeit.
Grüne kritisieren Neubesetzung
Der grüne Bildungssprecher Emmerich Weiderbauer kritisiert hingegen die Neubesetzung als Versorgungsposten für einen gescheiterten ÖVP-Bidlungsexperten. Das sei ein falsches Siganl, so Weiderbauer.
Ganz Österreich
Niederösterreich News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News