Niederösterreich ORF.at
MI | 11.04.2012
P. Cornelius Steffek (Bild: Stift Heiligenkreuz)
Religion
Dienstältester Priester verstorben
Pater Cornelius Steffek, dienstältester Priester der Erzdiözese Wien, ist am Dienstag kurz vor seinem 100. Geburtstag verstorben. Steffek gehörte dem Zisterzienserstift Heiligenkreuz an und war auch das weltweit älteste Mitglied des Ordens.
76 Jahre als Priester tätig
Steffek konnte auf 76 Jahre als Priester zurückblicken. Vielen Gläubigen ist auch noch jene Szene in Erinnerung, als Papst Benedikt XVI. bei seinem Besuch in Heiligenkreuz im vergangenen September am Ende der Vesper in der Stiftskirche den im Rollstuhl sitzenden P. Steffek persönlich begrüßte und einige Worte mit ihm wechselte.
1926 ins Stift Heiligenkreuz eingetreten
Steffek wurde am 19. Mai 1908 in Niepolomice in Galizien geboren, 1926 trat er ins Stift Heiligenkreuz ein. Kardinal Gustav Piffl weihte am 19. Juli 1931 den damals 23-Jährigen zum Priester.

Nach Kaplansjahren in St. Valentin bei Gloggnitz, Heiligenkreuz und im Wiener Neustädter Neukloster war er von 1939 bis 1952 Pfarrer in Gaaden. 1952 bis 1957 wirkte er in Trumau, dann weitere 24 Jahre in Alland als Pfarrer. 1981 kehrte er ins Stift zurück.
Dramatische Momente im 2. Weltkrieg
Die dramatischsten Augenblicke seines Lebens betreffen die Jahre 1944 und 1945. Am 17. Februar 1944 wurden P. Steffek verhaftet. Er und einige weitere Mitbrüder seien "wiederholt staatspolitisch in Erscheinung getreten", hieß die lapidare Begründung. Vor allem die Jugendarbeit des engagierten Priesters war den Nazis ein Dorn im Auge.

Vom 17. Februar 1944 bis Herbst 1944 saß der Ordensmann im Polizeigefängnis, anschließend bis zum 6. April 1945 im Landesgericht Wien als politischer Gefangener. Kurz bevor die Rote Armee Wien einnahm, wurde Steffek freigelassen.

Die sterbliche Hülle Steffeks wird am kommenden Sonntag, 10. Februar, um 11 Uhr im Stift Heiligenkreuz in der Totenkapelle im Kreuzgang aufgebahrt. Das feierliche Begräbnis findet am Montag, 11. Februar, um 15 Uhr in der Abteikirche statt.
Ganz Österreich
Niederösterreich News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News