Niederösterreich ORF.at
MI | 11.04.2012
Hannes Hirtzberger (Bild: APA/Paul Plutsch)
Chronik
Bürgermeister mit Strychnin vergiftet
Der Bürgermeister von Spitz an der Donau, Hannes Hirtzberger, ist mit Strychnin vergiftet worden. Das wurde von der Polizei jetzt bestätigt. Wer die vergiftete Praline aufs Auto gelegt hat, wissen die Ermittler noch nicht.
Toxikologischer Befund eindeutig
Die Praline war mit Strychnin, einem leicht erhältlichen Rattengift, versetzt, so das Ergebnis der toxikologischen Untersuchungen.

Der toxikologische Befund sei eindeutig, sagt Primarius Reinhard Resch vom Landesklinikum Krems: "Es hat sich gezeigt, dass hier eine Vergiftung mit Strychnin vorliegt."
Gift: Strychnin
Strychnin ist als "sehr giftig" gekennzeichnet (Bild: www.wikipedia.org)Strychnin ist ein sehr giftiges Alkaloid, das seine Wirkung im Nervensystem entfaltet und schon in geringen Dosen eine Muskelstarre bewirkt. Es wird auch in Rattengift verwendet. Eine Menge von 30 bis 120 mg kann für einen erwachsenen Menschen tödlich sein.

Strychnin wird rasch über die Schleimhäute aufgenommen. Symptome der Vergiftung sind vor allem Atemnot, Zittern bzw. Zucken der Muskeln und schwere Krämpfe.
"Du bist für mich etwas ganz Besonderes"
Die Praline hatte Hirtzberger gemeinsam mit einer vorgedruckten Grußkarte in einem Kuvert auf seinem Auto gefunden.

Darauf war zu lesen: "Ich will dir was Wichtiges sagen, du bist für mich etwas ganz Besonderes." Diese Karte wird nun auf DNA-Spuren untersucht.

"Es sind doch einige Spuren, die nicht typisch sind für diese Praline, im Brief bzw. auch auf dem Brief. Wir hoffen, dass wir hier vielleicht einen Ansatzpunkt finden", so Oberst Ernst Schuch vom Landeskriminalamt.
Polizei warnt vor verdächtigen Briefen
Die Polizei ersucht Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, bei Erhalt von verdächtigen Briefsendungen oder Geschenken die Polizei zu informieren, ohne diese zu öffnen.
Hirtzberger in künstlichem Tiefschlaf
Die Polizei ermittelt sowohl im dienstlichen Umfeld - Hirtzberger ist Bürgermeister von Spitz und Rechtsanwalt - als auch im Bekanntenkreis des Opfers.

Hirtzberger liegt im Krankenhaus Krems in künstlichem Tiefschlaf. Sein Zustand ist stabil.
Ganz Österreich
Niederösterreich News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News