Niederösterreich ORF.at
MI | 11.04.2012
Festspielhaus aussen (Bild:ORF)
Kultur
Joachim Schloemer folgt Michael Birkmeyer
Nach monatelanger strengster Geheimhaltung ist am Montag bekanntgegeben worden, wer der neue künstlerische Leiter des St. Pöltner Festspielhauses wird. Es ist der international bekannte Regisseur und Choreograph Joachim Schloemer.
Strenges Auswahlverfahren.
Unter 80 Kandidaten einstimmig gewählt
Der 46-jährige Deutsche folgt Michael Birkmeyer nach, dessen Vertrag ja mit Ende Juni nächsten Jahres ausläuft.

Seit Monaten wurden in Hearings und in einem strengen Auswahlverfahren die möglichen Kandidaten geprüft - und Schloemer wurde von der Fachjury unter 80 Kandidaten einstimmig an die erste Stelle gereiht.
Joachim Schloemer wird neuer künstlerischer Leiter im Festspielhaus St. Pölten (Bild: Festspielhaus/Hermann Rauschmayr)
Joachim Schloemer übernimmt die künstlerische Leitung des Festspielhauses St. Pölten
Jugendarbeit gefragt.
"Werden Basis verstärken"
Über die Richtung des Festspielhauses unter seiner Leitung will er noch nicht zu viel verraten - nur soviel:

"Natürlich kann ich von meinen Wurzeln nicht ganz weg, auch im Tanz. Wir werden sicherlich sehr stark regional arbeiten und Einfluss nehmen wollen. Wir müssen diese Basis verstärken und vergrößern, ganz sicher - auch im Bereich der Jugendarbeit werden wir sicherlich aktiv werden."
International und vielseitig
Joachim Schloemer punktet, so heißt es auch seitens der NÖKU, der NÖ Kulturwirtschaft GmbH, vor allem durch seine Internationalität und Vielseitigkeit.

Als spartenübergreifender Regisseur und Choreograph konnte Schloemer in den vergangenen Jahren internationale Erfolge verbuchen, etwa mit Projekten in Basel, der Staatsoper Stuttgart, dem Wiener Burgtheater und den Salzburger Festspielen, wo seine Mozart-Trilogie "Irrfahrten" 2006 für besonderes Aufsehen sorgte.

Schloemer hat einen Drei-Jahres-Vertrag bis 2012 und wird die Saison 2009/10 im Festspielhaus bereits zur Gänze selbst bestreiten.
Ganz Österreich
Niederösterreich News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News