Niederösterreich ORF.at
MI | 11.04.2012
Norbert Silberbauer (Bild: ORF NÖ)
Kultur
Autor Norbert Silberbauer gestorben
Der nö. Autor Norbert Silberbauer ist tot. Er starb im Alter von 49 Jahren nach schwerer Krankheit. Der vielseitige Schriftsteller hatte sich als Dramatiker, Erzähler und Lyriker einen Namen gemacht.
"Er war ein treuer Freund".
Literaturszene trauert
Norbert Silberbauer, 1959 in Eggenburg geboren, war Vorstandsmitglied des Unabhängigen Literaturhauses NÖ in Krems, Mitglied der IG Autorinnen Autoren und unterrichtete bis zuletzt an der Handelsakademie in Retz.

"Vielen von uns ist er sehr nahegestanden, als ebenso treuer Freund wie verlässlicher Kollege", heißt es in einem Schreiben von Gerhard Ruiss von der IG Autorinnen Autoren und Sylvia Treudl vom Unabhängigen Literaturhaus.

Beheimatet im nördlichen Niederösterreich habe Silberbauer "die ersten Möglichkeiten, die sich nach dem Fall der Mauer ergeben haben, genützt, um grenzüberschreitend zu unterrichten", so Ruiss und Treudl, "und nicht wenige seiner Kollegen haben sich infolge ihrer Bekanntschaft mit ihm in seiner Umgebung angesiedelt, da er zugleich ein unermüdlicher Anpreiser seiner Wohnumgebung war".
Die "kleinen Leute" hatten es ihm angetan.
Alltag am Land und in Kleinstädten
Silberbauer war als Theater- und Prosa-Autor einem sensiblen Realismus jenseits aller Moden verpflichtet, der den Alltag und die Nöte der ländlichen und kleinstädtischen Bevölkerung ernst nahm.

1994 ließ er mit seinem Roman "Franz" aufhorchen, im Erzählband "Die elf Gebote" ließ er 2002 die Bewohner einer Kleinstadt der Reihe nach an den zehn Geboten scheitern, erst vor wenigen Wochen folgten "Sieben Sündenfälle".

Mit "Was steuert die Ameisen? Eine Weihnachtsgeschichte" und "Silver Boys" hatte Silberbauer, der 2004 mit dem Förderungspreis für Literatur ausgezeichnet wurde, in den vergangenen Jahren weitere Buch-Veröffentlichungen, am Theater hatte er u.a. 1995 mit seinem Stück "Asyl" beim Donaufestival in Krems Erfolg. 2002 wurde sein Stück "Ende und Anfang" in Wien uraufgeführt.
Ganz Österreich
Niederösterreich News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News