Niederösterreich ORF.at
MI | 11.04.2012
Unwetter (Bild: ORF)
Wetter
Unwetter mit Kugelblitz in Niederösterreich
Heftige Unwetter haben am Samstagabend zu 112 Einsätzen für die Feuerwehr in Niederösterreich geführt. Insgesamt rückten 1.600 Kräfte aus. Ein Kugelblitz zerstörte zwei Garagen.
Blitz (Bild: dpa/hildenbrand)
Herkömmlicher Blitz
Kugeblitz richtet Schaden in Gmünd an
Ein Kugelblitz schlug in eine Garage in Litschau (Bezirk Gmünd) ein. Das Mauerwerk wurde lose und beschädigte ein Fenster des angrenzenden Wohnhauses. Freigesetzte glühende Teile beschädigten auch einen Pkw, der vor dem Haus abgestellt war.

Der Kugelblitz bewegte sich weiter und schlug dann in ein weiteres Garagentor ein, berichtete die NÖ Sicherheitsdirektion.

Durch den zweiten Blitzeinschlag wurde die Garage erheblich beschädigt, die Fliesen wurden herausgerissen. Verletzt wurde niemand.
Was sind Kugelblitze?
Kugelblitze sind extrem seltene Erscheinungen. Viele der berichteten Eigenschaften von Kugelblitzen widersprechen einander. Sie sind auch unter Forschern umstritten, manche Wissenschafter sprechen von optischen Täuschungen.

Kugelblitze wurden von Augenzeugen als schwebende, glühende Objekte beschrieben. Im Gegensatz zu herkömmlichen Blitzen haben sie eine Lebensdauer von bis zu dreißig Sekunden. Die Form kann kugel-, eiförmig oder stabähnlich sein.
Parkanlage in Vitis (Bild: FF Vitis)
Umgestürzte Bäume in Vitis im Waldviertel
Keller überflutet, Bäume geknickt
In den Bezirken Amstetten, Melk, Gmünd, Zwettl und Waidhofen an der Ybbs überflutete starker Regen einige Keller. Sturmböen knickten Bäume.

Die umgestürzten Bäume führten vor allem im Waldviertel zu Verkehrsbehinderungen. In Ybbs im Bezirk Melk löste ein Blitzeinschlag einen Waldbrand aus. Dieser konnte aber rasch gelöscht werden.

Auch im Bezirk Wien-Umgebung wüteten schwere Unwetter, hier deckten starke Windböen ein Dach ab. Angaben der Feuerwehr zufolge sind die Aufräumarbeiten aber bereits größtenteils abgeschlossen.
Umgeknickte Bäume auf dem Tennisplatz Vitis (Bild: FF Vitis)
Mehrere Bäume sind auf den Tennisplatz und das angrenzende Clubhaus in Vitis gestürzt.
Ganz Österreich
Niederösterreich News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News