Niederösterreich ORF.at
MI | 11.04.2012
Flugzeug von Diamond Aircraft (Bild: Diamond Aircraft)
Wirtschaft
Land unterstützt Diamond Aircraft
Das Land Niederösterreich sagt dem Flugzeughersteller Diamond Aircraft aus Wr. Neustadt "volle Unterstützung" zu. Das Unternehmen geht für 2009 von einem Rückgang der Auftragslage um mehr als die Hälfte aus.
140 Beschäftigte zur Kündigung angemeldet
Anfang Jänner sind etwa 140 Diamond-Beschäftigte - und weitere rund 40 des Motorenherstellers Austro Engine - im Frühwarnsystem des Arbeitsmarktservice (AMS) zur Kündigung angemeldet worden.
Gabmann: "Alle Mittel werden ausgeschöpft"
Das Land NÖ werde "alle zur Verfügung stehenden Mittel und Instrumentarien ausschöpfen", um Diamond Aircraft und die Mitarbeiter in der Krise zu unterstützen.

Das betonten Wirtschaftslandesrat LHStv. Ernest Gabmann (ÖVP) und die für den Arbeitsmarkt zuständige Landesrätin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) am Mittwoch.
Land arbeitet an einem wirtschaftlichen Unterstützungspaket.
Massiver Einbruch bei den Aufträgen
Die Auftragslage bei dem Flugzeughersteller ist massiv eingebrochen. Geschäftsführer Christian Dries hatte kürzlich darauf verwiesen, dass 2009 in Wr. Neustadt nur mehr 130 Flugzeuge produziert würden. Bisher seien es durchschnittlich 370 pro Jahr gewesen.

Das Land NÖ arbeite "mit Hochdruck an einem wirtschaftlichen Unterstützungspaket für das Unternehmen", so Gabmann und Mikl-Leitner. Auch eine Arbeitsstiftung sei in Vorbereitung.
Schneeberger: "In der Krise investieren"
Die wirtschaftlichen Schwierigkeiten waren auch das Thema bei der Klubklausur der ÖVP in Wolkersdorf. Die Volkspartei unterstrich die wichtige Rolle des Landes als Wachstumspol für die Ostregion. ÖVP-Klubobmann Klaus Schneeberger: „Wer in der Krise fähig ist, zu investieren, kann nach der Krise kräftig profitieren."

Mit den beschlossenen Konjunkturpaketen in der Höhe von circa 450 Millionen Euro sollen Beschäftigte und Unternehmer unterstützt werden.
Ganz Österreich
Niederösterreich News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News