Niederösterreich ORF.at
MI | 11.04.2012
(Bild: APA/Wilhelm Wagner)
Kultur
Sensationsfund: Vater des Skifahrens auf Film
Im Heimatmuseum in Lilienfeld ist eine echte Sensation entdeckt worden. Beim Aufräumen des Mathias-Zdarsky-Archives wurden Filmdokumente über den Vater des alpinen Skilaufes, Mathias Zdarsky, gefunden.
Filme mehr als 70 Jahre alt
Seit dieser Woche kennt man Mathias Zdarsky auch auf Film. Beim Neuordnen des Zdarsky-Archives im Museum in Lilienfeld tauchten zwei Acht-Millimeter-Filmrollen auf.
Filme zeigen einen rüstigen Zdarsky
Zu sehen ist Zdarsky 1936 rund um seinen 80. Geburtstag. Die Aufnahmen entstanden nahe seinem Haus in Habernreith bei Lilienfeld.

Auf dem Film ebenfalls zu sehen ist der Wiener Sportwissenschaftler Erwin Mehl und seine Gattin. Die beiden Besucher filmten abwechselnd.

Der Film zeigt den 80-jährigen einstigen Spitzensportler vital und energisch, wie er von Zeitzeugen stets beschrieben wurde. 80 Knochenbrüche bei einem Lawinenunglück im Ersten Weltkrieg hinterließen dennoch ihre Spuren
Erfinder der modernen Skibindung
Zdarsky adaptierte als Erster die Ski für den Alpenraum. 1890 entwickelte er die "Lilienfelder Stahlsohlenbindung", die erstmals das Befahren von Steilhängen und Torläufen ermöglichte.

Zdarsky hatte festgestellt, dass die damals übliche Riemenbindung dem Fuß zu wenig Halt gab. Er konstruierte deshalb eine Bindung mit stark gefederter Stahlsohle, die Grundlage moderner Skibindungen.

Wie bei den überlieferten norwegischen Skifahrtechniken benutzte er nur einen Skistock. Im Gegensatz zu heute fuhr man nach seiner Fahrtechnik noch mit dem Stemmbogen.
Filmausschnitt: "Mathias Zdarsky- Der Vater des Alpinen Schilaufes" (Bild: ORF)
Filmvorführung in Traisen
Die Nostalgie-Skigruppe Traisen und das Museum in Lilienfeld werden den kurzen Acht-Millimeter-Film mit einem wiederentdeckten Diavortrag von Professor Erwin Mehl vorführen.

Zum Vergleich und zur Ergänzung wird der Film mit der ORF-Dokumentation "Mathias Zdarsky - Der Vater des Alpinen Skilaufes" am 27. Februar abends im Volksheim Traisen der Öffentlichkeit präsentiert.
Ganz Österreich
Niederösterreich News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News