Niederösterreich ORF.at
MI | 11.04.2012
Neues Regierungsteam ÖVP NÖ (Bild: ORF NÖ)
Politik
Die neuen Landesräte der ÖVP stehen fest
Stephan Pernkopf wird neuer Agrar-Landesrat und Johann Heuras übernimmt das Bildungsressort. Petra Bohuslav wechselt zur Wirtschaft. Das hat Landeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP) bekanntgegeben.
Pernkopf wechselt vom Bund ins Land
Der erst 36-jährige Stephan Pernkopf wird neuer Agrar-Landesrat.
Er war bereits Kabinettschef von Josef Pröll im Landwirtschaftsministerium und bisher auch sein Büroleiter als Vizekanzler. Pernkopf folgt damit Josef Plank als Landesrat nach, der ja in die Privatwirtschaft wechselt.
Stephan Pernkopf (Bild: ORF NÖ)
Stephan Pernkopf
Bohuslav übernimmt Wirtschaftsressort
Petra Bohuslav übernimmt in der Landesregierung das Amt des Wirtschaftslandesrates, sie folgt damit Ernest Gabmann nach, der ja gestern bekanntgegeben hat, in den Flughafen-Vorstand zu wechseln.

Die Agenden von Petra Bohuslav, bisher für Bildung und Jugend zuständig, übernimmt der bisherige Landtagsabgeordneten und Bürgermeister von St. Peter in der Au Johann Heuras.
Johann Heuras (Bild: ORF NÖ)
Johann Heuras
Petra Bohuslav (Bild: ORF NÖ)
Petra Bohuslav
Landeshauptmann-Stellvertreter
Landesrat Wolfgang Sobotka wird Landeshauptmannstellvertreter. Pröll betont, dass er damit einer Tradition folgen möchte, dass der längstdienende Landesrat sein Stellvertreter wird.

Diese Personalentscheidungen hat Landeshauptmann Erwin Pröll bei einer Pressekonferenz in St. Pölten am Donnerstag bekanntgegeben, knapp 24 Stunden nach dem gestern sowohl Gabmann als auch Plank ihr Ausscheiden aus der Landesregierung bekanntgegeben haben.
LH Erwin Pröll und LHSTv. Wolfgang Sobotka (Bild: APA/ Helmut Fohringer)
ÖVP Regierungsteam ( Bild: ORF NÖ)
ÖVP NÖ Regierungsteam
Ganz Österreich
Niederösterreich News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News