Niederösterreich ORF.at
MI | 11.04.2012
Explosion in Hagenbrunn (Bild: APA/Pfarrhofer)
Chronik
Hauseinsturz nach Gasexplosion - Frau getötet
In Hagenbrunn (Bez. Korneuburg) ist eine 59-jährige Frau bei einer Gasexplosion ums Leben gekommen. Das Bauernhaus in dem sich die Frau aufhielt, stürzte bei der Explosion ein. Ihr Ehemann wurde schwer verletzt.
Hat Gebrechen Explosion ausgelöst?
Exlosionsursache wird ermittelt
Das Bauernhaus in dem das Ehepaar lebte, stürzte gegen 7.00 Uhr Früh plötzlich in sich zusammen.

Vorausgegangen war dem Hauseinsturz eine Explosion, vermutlich dürfte ein Gebrechen zu Gasaustritt im Haus geführt haben.

Die genaue Explosionsursache steht noch nicht fest und wird nun von Beamten des Bundeskriminalamts ermittelt.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Explosion nach Einschalten des Herdes.
Mann bereitete gerade Frühstück vor
Der 63-jährige Hauseigentümer war fünf Minuten zuvor in die Küche gegangen, um das Frühstück zuzubereiten. Dabei dürfte er einen sonderbaren Geruch wahrgenommen haben.

Nachdem er den Elektroherd in der Küche eingeschalten hatte, dürfte es zur Explosion gekommen sein.

Dem Mann gelang es, sich in den Innenhof des Hauses zu retten. Er erlitt jedoch schwere Verbrennungen und Verletzungen und wurde mit der Rettung ins Wiener SMZ-Ost gebracht.
Frau im Schlafzimmer verschüttet
Seine 59-jährige Frau befand sich zum Zeitpunkt des Unglücks noch im Schlafzimmer. Sie wurde durch die eingestürzten Gebäudeteile verschüttet.

Nach ihrer Bergung durch Einsatzkräfte der Feuerwehr konnte der Notarzt nur mehr ihren Tod feststellen.
Hauseinsturz Hagenbrunn (Bild: APA/ÖAMTC)
Ganze Ort ohne Gas.
Hagenbrunn vom Gasnetz genommen
Experten der EVN untersuchten die Unfallstelle. Durch die Explosion wurde die Gaszuleitung beschädigt.

Um Folgeschäden zu vermeiden, wurde für mehrere Stunden das gesamte Gasnetz des Ortes abgedreht.
Probleme für Notarzthubschrauber
Ein Notarzthubschrauber war im Einsatz, er musste allerdings wegen des ausströmenden Gases in einiger Entfernung landen.
Hauseinsturz Hagenbrunn (Bild:www.stamberg.at)
Das zerstörte Haus in Hagenbrunn
Ganz Österreich
Niederösterreich News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News