Niederösterreich ORF.at
MI | 11.04.2012
St. Pölten, 6.7.2009 (Bild:ORF)
UNWETTER
Bürgermeister Stadler: St. Pölten "säuft ab"
"Es ist unvorstellbar, im Westen St. Pöltens saufen wir total ab", sagte St. Pöltens Bürgermeister Matthias Stadler (SPÖ) am frühen Montagabend. Die Lage sei "schlimmer als je zuvor".
Großeinsatz beim Heizwerk der ÖBB am Eisberg.
Sieben Meter breiter Strom in Richtung Stadt
Nach Angaben des städtischen Krisenstabes lief ein Großeinsatz beim Heizwerk der ÖBB am Eisberg. Es stand unter Wasser, noch war "unklar, ob die E-Lokomotiven noch raus kommen".

Äußerst kritisch war die Lage zwischen Alpenbahnhof und Europaplatz: Ein sieben Meter breiter Strom drängte dort Richtung Innenstadt. Rund um die Stockinger-Brücke, Leobersdorfer Bahn und für die Unternehmen Reinex und Voith wurde Alarm gegeben.
5.000 Sandsäcke an Einsatzorten platziert.
Europaplatz überflutet
Der Europaplatz, die Hötzendorfstraße und der Schießstattring wurden bereits gesperrt - in diesem Bereich liegen die Aquacity, das Landesgericht und das NÖ Militärkommando.

Vom Wirtschaftshof der Stadt und der Feuerwehr waren mehr als 5.000 Sandsäcke an den diversen Einsatzorten platziert.
Wasser drang in die Hesserkaserne ein.
Alt-Hart war nicht mehr befahrbar
Im Minutentakt liefen in der Feuerwehrzentrale St. Pölten Stadt dutzende Hilfsmeldungen von betroffenen Hochwasseropfern ein. Der Stadtteil Alt-Hart war nicht mehr befahrbar.

In Harland trat der Harlander-Bach beidseitig über die Ufer und setzte den Bereich beim Amtshaus unter Wasser. Eine Person konnte vor dem Ertrinken gerettet werden.
Schaulustige erschweren die Arbeit der Einsatzkräfte.
Auffangbecken können nichts mehr aufnehmen
Bei sämtlichen Mühlbächen im Stadtgebiet wurden die Schleusen geöffnet. Die Auffangbecken bei der Kläranlage Austraße könnten nichts mehr aufnehmen, hieß es.

Auf der B1 beim Autohaus Porsche kam es zu einer Hangrutschung. Die Stadtteile Hafing und Nadelbach waren wieder "Land unter", auch das Auffangbecken des Nadelbaches ging wieder über.
Ganz Österreich
Niederösterreich News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News