Niederösterreich ORF.at
MI | 11.04.2012
Bierkrügerl (Bild: APA/Harald Schneider)
WIRTSCHAFT
Zwettler Bier investiert in Expansion
Die Privatbrauerei Zwettl hat 2009 gegen den allgemeinen Trend auf dem heimischen Biermarkt bei Umsatz und Ausstoß weiter zugelegt. Der Umsatz stieg um 6.5 Prozent auf 19,7 Millionen Euro.
Nur ein Prozent der Produktion wird in Dosen abgefüllt.
Fünf Millionen Euro werden heuer investiert
Für heuer nahm sich die Brauerei mit knapp fünf Millionen Euro das größte Investitionsprogramm der Firmengeschichte vor, kündigte Firmenchef Karl Schwarz im Gespräch mit der APA an.

Das in der fünften Generation von der Brauereifamilie Schwarz geführte Unternehmen erzielte 2009 einen Bierausstoß von 200.000 Hektoliter - oder umgerechnet 60 Millionen Seidel Bier bzw. 250.000 Flaschen täglich. Das entspricht einem Mengenplus von 2,7 Prozent. Drei Viertel davon wird in Flaschen, rund ein Viertel in Fässer abgefüllt. Nur ein Prozent Zwettler Bier wird in Dosen gefüllt.
"Kunden wollen wissen, woher das Bier kommt", so Brauereichef Schwarz.
Konsumententrend zu regionalen Produkten
Der Umsatz teilt sich je zur Hälfte auf Lebensmittelhandel und Gastronomie auf. Mengenmäßig werden drei Viertel in den Handel und ein Viertel in die Gastronomie geliefert. Handelsmarken produziert die Privatbrauerei Zwettl keine.

Als Grund für die gute Entwicklung sieht Schwarz zum einen den allgemeinen Trend bei den Konsumenten zu regionalen Produkten, zum anderen gewinne das Waldviertel in Wien, wo die Privatbrauerei zuletzt einen Fokus in der Kundenakquisition gesetzt hat, zunehmend an Sympathie.
Von Export Lager bis "Hadmar Bio-Bier"
Die Privatbrauerei Zwettl hält in Österreich einen Marktanteil von 2,3 Prozent. Das gefragteste Bier aus der Zwettler-Familie war auch 2009 das Export Lager mit einem mengenmäßigen Plus von 8,1 Prozent.

Stark gewachsen ist den Angaben zufolge auch das aus dem - neben Zwettl - zweiten Brauerei-Standort Weitra stammende "Hadmar Bio-Bier" mit einem Mengenplus von zwölf Prozent.
Zentrale der Privatbrauerei Zwettl (Bild: Privatbrauerei Zwettl) Neue Halle und neue Etiketten
Das Jahr 2010 steht ganz im Zeichen der Investments, kündigte Schwarz an. Insgesamt vier Millionen Euro werden dabei in die Infrastruktur in Zwettl - unter anderem in eine neue Lagerhalle - investiert.

In der Bierwerkstatt Weitra wird die Kapazität durch den Bau einer neuen Gär- und Lagerhalle auf 20.000 Hektoliter verdoppelt. Geplant sei hier ein Investitionsvolumen von 750.000 Euro.

Die Zahl der Mitarbeiter erhöht sich damit von bisher 95 auf 100. Ende März steht laut Schwarz zudem ein kompletter Relaunch bei den Etiketten und Verpackungen an.
Umsatz soll um bis zu vier Prozent gesteigert werden.
Hoffen auf Mehrumsatz bei der Fußball-WM
Auch heuer will Schwarz in seinem Unternehmen noch wachsen. Ziel sei es, den Umsatz um drei bis vier Prozent, die Menge um zwei bis drei Prozent zu steigern. Eine spezielle Marketingaktion sei dieses Mal für die Fußball-WM geplant, bei der mehrere Brauereien kooperieren.

Die gesamte Bierbranche ist in den ersten drei Quartalen 2009 um 2,9 Prozent geschrumpft.
Ganz Österreich
Niederösterreich News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News