Niederösterreich ORF.at
MI | 11.04.2012
Feuerwehrauto St. Peter (Bild:ORF)
UNWETTER
Feuerwehrmann bei Aufräumarbeiten getötet
Bei Aufräumarbeiten in Sankt Peter am Wechsel wurde ein Feuerwehrmann getötet. Der 52-Jährige kam am Sonntag unter die Räder eines tonnenschweren Einsatzfahrzeugs und erlitt tödliche Verletzungen.
Rubert Pölzlbauer (Bild:BFDO Neunkirchen)
Der Kommandant von Sankt Peter am Wechsel ist bei dem Unfall ums Leben gekommen.
Tonnenschweres Fahrzeug erdrückte Mann
Es war ein Routineeinsatz. Die Feuerwehr St. Peter am Wechsel rückte in der Früh aus, um einige umgestürzte Bäume von der Straße zu entfernen. Am Ende der Arbeiten geriet der 52-Jährige aus bisher ungeklärter Ursache unter die Räder des im Schritttempo fahrenden Fahrzeugs.
Warum das Fahrzeug ins Rollen kam, ist unklar. "Es war eine Verkettung von unglücklichen Umständen. Der Schock sitzt tief unter den Feuerwehrkollegen", sagte Bezirksfeuerwehrkommandant Josef Huber.
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Feuerwehrkameraden sowie die Angehörigen werden psychologisch betreut.
Ungluecksort (Bild:ORF)
An dieser Stelle ist der Feuerwehrmann ums Leben gekommen.
Bereits etliche Feuerwehreinsätze
Der Sturm und die anhaltenden Regenfälle sorgen für etliche Einsätze der Feuerwehr in Niederösterreich. Im Bezirk Wien Umgebung und Mödling gab es lokale Überflutungen. In Breitenfurt mussten Keller und der Kanal einer Straße ausgepumpt und gereinigt werden. In Purkersdorf wurden zwei Straßen überflutet. Im Süden Niederösterreichs haben die Sturmböen vor allem im Bergland des Wechsels zahlreiche Bäume entwurzelt.
Unterstützung für Familie und Kollegen
Der niederösterreichische Feuerwehrkommandant Josef Buchta ist betroffen: "Mein tiefes Mitgefühl gilt in dieser Stunde vor allem der Familie und Freunden des Opfers, aber auch jenen Kameraden, die dieses schreckliche Unglück mit ansehen mussten. Um diese fürchterliche Tragödie zu verarbeiten, werden wir der Familie und den Kameraden selbstverständlich jede Hilfe und Unterstützung gewähren."
Ganz Österreich
Niederösterreich News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News