Niederösterreich ORF.at
MI | 11.04.2012
Landestheater St. Pölten (Bild: Landestheater)
MENSCHEN
Ehemaliger Theater-Intendant Lenau tot
Herwig Lenau, der ehemalige Intendant des Stadttheaters St.Pölten ist tot. Er starb am Mittwoch im 85. Lebensjahr, teilte sein Sohn Richard Maynau, Leiter des Stockerauer Lenautheaters der APA mit.
In mehr als 450 Vorstellungen tätig
In Lenaus Ära an der Bühne in St. Pölten waren in 16 Saisonen 212 Werke in 3.300 Vorstellungen gezeigt worden, erinnerte Maynau.

1991 zeichnete die Stadt den langjährigen Intendanten mit dem Prandtauer-Preis für Wissenschaft und Kunst aus. Lenau selbst war von 1941 bis zur letzten Vorstellung an seinem 80. Geburtstag im Jahr 2006 in mehr als 450 Werken als Schauspieler, Regisseur, Autor und Bearbeiter tätig.
Von 1975 bis 1991 Theater-Intendant
Von 1975 bis 1991 war Lenau Intendant des Stadttheaters St.Pölten. Das Begräbnis findet am 3. Jänner (13.00 Uhr) auf dem Hauptfriedhof der niederösterreichischen Landeshauptstadt statt.
Ganz Österreich
Niederösterreich News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News