Niederösterreich ORF.at
MI | 11.04.2012
Eurobus (Bild: APA)
Alte Schilling
Euro-Bus ist wieder auf Tour
Der Euro-Bus der österreichischen Nationalbank startet am Samstag zum zweiten Mal in diesem Jahr seine Tour durch NÖ. Vor allem die alten Bertha-von-Suttner-Tausender sollten jetzt umgetauscht werden.
463.000 Stück "Tausender" sind im Umlauf
Die 1.000 Schilling-Banknote mit dem Porträt der Nobelpreisträgerin Bertha von Suttner war von 1970 bis 1985 in Umlauf. Am 30. August dieses Jahres verliert sie aber ihre Gültigkeit und kann dann nicht mehr eingetauscht werden.

Derzeit sind, laut österreichischer Nationalbank, noch rund 463.000 Stück dieser Banknoten von den Österreichern nicht umgetauscht worden. Die Euro-Tour bietet nun die letzte Möglichkeit dazu.
Tausender (Bild: APA)
Angelika Kauffmann-Hunderter als nächster
Für den nächsten Schein, der seine Gültigkeit verliert, gibt es noch eine Galgenfrist. Der Angelika Kauffmann-Hunderter kann noch bis 28.November 2006 umgetauscht werden.
342.500 Schilling in Amstetten gewechselt 
Seit der Euroeinführung 2002 ist die Österreichische Nationalbank mit ihrem Bus bereits sechs Mal durch alle neun Bundesländer getourt.

Bei der ersten Tour heuer im Mai haben knapp 10.000 Niederösterreicher das Service in Anspruch genommen und rund 20.000 Millionen Schilling zum Bus gebracht.

Einmal wurden sogar 342.500 Schilling in Amstetten registriert. In ganz Österreich sind aber immer noch rund 11,3 Milliarden Schilling im Umlauf.
Infos:
Die Euro-Tour startet am Samstag um 9.00 Uhr am Riemerplatz in St. Pölten. Die weiteren NÖ-Termine:

Sa.  13. Aug  St. Pölten, Riemerplatz
 
Di.  16. Aug  Schwechat, Hauptplatz  

Mi.  17. Aug  Baden, Josefsplatz  

Do.  18. Aug  Kirchschlag (Buckl.W.),  
Hauptplatz  

Fr.  19. Aug  Neunkirchen, Hauptplatz - 
vis-a-vis vom Rathaus  

Sa.  20. Aug  Klosterneuburg
  
Mo.  22. Aug  Hollabrunn, Hauptplatz
 
Di.  23. Aug  Zwettl, Dreifaltigkeitsplatz
 
Mi.  24. Aug  Waidhofen a. d.Ybbs,  
Oberer Stadtplatz  

Do  25. Aug  Wieselburg, Volksfestplatz
Ganz Österreich
Niederösterreich News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News