Niederösterreich ORF.at
MI | 11.04.2012
Luftaufnahme Amphitheater Carnuntum (Bild: APC)
WISSENSCHAFT
Gladiatorenschule in Carnuntum entdeckt
Über eine "sensationelle Entdeckung" freut man sich im Archäologischen Park Carnuntum (Bez. Bruck/Leitha): Bei Bodenradarmessungen hat man eine Gladiatorenschule entdeckt, die weltweit einzigartig sein soll.
Vergleichbar mit Kolosseum in Rom
Das berichtete der Park in einer Aussendung am Dienstag. Die Deutlichkeit der erfassten Baustrukturen sei nur mit dem Amphitheater Flavium (Kolosseum) und dem Ludus Magnus von Rom zu vergleichen. An Vollständigkeit und Dimension sei der Fund aber "weltweit einzigartig", meinten die Archäologen.
Animation Gladiatorenschule (Bild: ORF)
Am Montag wird der Fund präsentiert
Ein internationales Team vom Ludwig-Boltzmann-Institut für Archäologische Prospektion und virtuelle Archäologie habe in Zusammenarbeit mit dem Park durch den Einsatz von modernen Bodenradargeräten nach nur wenigen Stunden Messzeit die Entdeckung gemacht.

Mit zerstörungsfreien Methoden wurde der Fund dann zutage gebracht. Am Montag will man die Entdeckung präsentieren.
Ganz Österreich
Niederösterreich News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News