Niederösterreich ORF.at
MI | 11.04.2012
Zahnarzt-Instrumente
GESUNDHEIT
Kinder in NÖ haben immer weniger Karies
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) will bis 2020 das Ziel erreichen, das 80 Prozent der Kinder keine Karies haben. In Niederösterreich ist die Hälfte der Kinder bereits kariesfrei. Das war vor einigen Jahren noch unvorstellbar.
Untersuchungen in knapp 2.000 Kindergärten
In NÖ wurde vor zehn Jahren das Zahnprophylaxeprogramm „Apollonia 2020“ gegründet. Zur Halbzeit ist es um die Zahngesundheit der Burschen schlechter bestellt als um die der Mädchen. Kinder am Land haben gesündere Zähne als Kinder in der Stadt. Das hat sich bei den Untersuchungen in knapp 2.000 Kindergärten und 600 Schulen gezeigt.
Landesrätin Karin Scheele (Bild: ORF NÖ)
Landesrätin Karin Scheele (SPÖ).
Scheele will Eltern noch mehr ansprechen
Insgesamt wurden bereits 115.000 Kinder im Alter zwischen zweieinhalb und elf Jahren untersucht und die Hälfte der Kinder hat heutzutage kein Karies mehr, davon konnte man vor einigen Jahren nur träumen.

Für die zuständige Landesrätin Karin Scheele (SPÖ) ist das ein schöner Erfolg, dennoch will sie die Eltern noch stärker sensibilisieren, mit sogenannten Zahngesundheitserzieherinnen für Eltern und Kinder, davon sind derzeit 32 in den heimischen Schulen und Kindergärten unterwegs, um weiterhin das richtige Putzen zu lehren.
Ganz Österreich
Niederösterreich News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News