Niederösterreich ORF.at
MI | 11.04.2012
Kinderbereich Aquacity (Bild: ORF)
St. Pölten
Heinz Fischer eröffnet Hallenbad
Nach eineinhalb Jahren Bauzeit ist am Samstag in St. Pölten die Aquacity eröffnet worden. Bundespräsident Heinz Fischer und Schwimmstar Markus Rogan waren beim Festakt dabei.
Kinderbereich
Zehn Millionen Euro investiert
Bundespräsident Heinz Fischer eröffnete gemeinsam mit Bürgermeister Matthias Stadler (SPÖ) die Aquacity. Diözesanbischof Klaus Küng und Superintendent Paul Weiland segneten das Hallenbad.

Matthias Stadler erinnerte in seiner Eröffnungsrede an den Beginn der Bauarbeiten, für die sein Vorgänger, Willi Gruber, den Grundstein gelegt hatte. "Rund zehn Millionen Euro hat die Stadt St. Pölten in dieses Projekt investiert", sagte der Bürgermeister.
Heinz Fischer:
"Ich bin heute gerne nach St. Pölten gekommen, weil es ein wichtiges kommunales Projekt ist. Es hat mir imponiert, dass mir ein Bürgermeister bereits im Februar die exakte Uhrzeit von einer Eröffnung im Dezember nennen konnte."
Heinz Fischer und Markus Rogan (Bild: APA)
Heinz Fischer mit dem Geschenk von Markus Rogan.
Schaukampf mit dem Schwimmstar
Markus Rogan überreichte dem Bundespräsidenten einen Schwimmanzug im Haifisch-Design. Danach trat er in einem Schaukampf gegen die ehemaligen Europameister Blaz Medvesek (SLO) und Gordan Kozuli (CRO) und den Amateur Bernhard Müllauer an.

Bernhard Müllauer aus St. Georgen/Steinfeld (Bezirk St. Pölten) hatte sich am Freitag im Radio-NÖ-Qualifying durchgesetzt. Rogan gewann das Rennen relativ locker. Eine Bademodenschau gewährte abschließend interessante Einblicke in die Bademode von einst und jetzt.
Rogan mit Kindern (Bild: ORF)
Sportbecken (Bild: ORF)
Sportbecken
Die Aquacity wurde von April 2004 bis November 2005 gebaut. Auf 6.000 Quadratmetern findet sich alles, was zu einem modernen Hallenbad dazugehört: Sportbecken, Kleinkindbereich mit Spielelementen, Saunalandschaft, Wasserrutsche, Massageinstitut und Friseur.

Rund 500 Parkplätze in unmittelbarer Nähe der Aquacity garantieren eine stressfreie An- und Abreise.
Ganz Österreich
Niederösterreich News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News